,

Weihnachtsspenden 2022: Soziale Projekte fördern   

Von

Inhalt

    Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu und die Feiertage stehen vor der Tür. Uns bei Somfy liegt soziales Engagement sehr am Herzen. Daher freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder soziale Projekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit unserer Weihnachtsspende unterstützen zu können. Denn die Stärke und der Zusammenhalt einer Gesellschaft bemessen sich vor allem im Einstehen für hilfsbedürftige Menschen. Genau das ist es, was die Einrichtungen, an welche unsere Spenden gehen, tun – sie leisten wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft. Dieses Engagement möchten wir sehr gerne und mit vollem Herzen unterstützen.    

    Hospiz Tübingen: Menschen in Würde begleiten 

    Das im Oktober 2021 eröffnete Tübinger Hospiz bietet acht Pflege- und Betreuungsplätze für Schwerkranke und Sterbende sowie zusätzliche Appartements für Familienmitglieder und Freunde. Das Hospiz möchte der Ort sein, an dem Menschen Abschied nehmen können und würdevoll und kompetent auf ihren letzten Wegen begleitet werden. Die geschützten Räumlichkeiten sollen Menschen, die am Ende ihres Lebens stehen, ein letztes Zuhause in Geborgenheit bieten, wo sie zur Ruhe kommen können und die Versorgung bekommen, die sie brauchen. Auch die Begleitung ihrer Angehörigen gehört zu den Angeboten des Hospizes.  

    Hospiz Tübingen

    Nachdem wir bereits in der Vergangenheit mit verschiedenen Initiativen das Hospiz unterstützt haben, ist unsere diesjährige Weihnachtsspende in Höhe von 15.000 Euro für bauliche Maßnahmen vorgesehen. Konkret für die räumliche Abtrennung des Aufenthaltsbereichs. Wie jedes Hospiz in Deutschland ist auch das Tübinger Hospiz auf Spenden angewiesen. Daher freuen wir uns mit unserer Weihnachtsspende einen kleinen Beitrag leisten zu können, die Einrichtung, alle Beteiligten sowie die Bewohner und Bewohnerinnen zu unterstützen, um den letzten Tagen Leben zu geben.

    Spendencheckübergabe mit unserem Geschäftsführer Francesco Franchini

    Auch beim Corporate-Volunteering-Projekt 2022 unterstützte Somfy das Hospiz in Tübingen

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Hier mehr erfahren.

    Weihnachtsspende in der Schweiz 

    Auch das Zürcher Lighthouse bietet unheilbar kranken, sterbenden Menschen seit über 30 Jahren einen Ort, um zur Ruhe zu kommen. Es verfügt über 3 Etagen mit 14 gemütlichen Einzelzimmern sowie diverse Gemeinschaftsräume. Somfy spendet 5.000 Franken an das Kompetenzzentrum Palliative Care, damit es Menschen in ihren schwierigen Lebenssituationen bestmöglich begleiten kann. Die letzte Lebensphase eines Menschen ist oft von großer Unsicherheit und vielen schwierigen Entscheidungen geprägt. Alle Beteiligten, insbesondere die Angehörigen, möchten das Richtige tun. Bei der Frage, was dabei das Richtige ist, leistet das Fachpersonal des Zürcher Lighthouse tatkräftige Unterstützung, damit die letzten Tage selbstbestimmt und mit höchstmöglicher Lebensqualität gelebt werden können. Das interdisziplinäre Team garantiert hierbei nicht nur eine ganzheitliche Pflege und persönliche Betreuung, sondern auch ein letztes Zuhause. Ermöglicht wird den Bewohnerinnen und Bewohnern dadurch ein würdevolles und autonomes „Leben bis zum Tod“ mit viel Unterstützung und vollstem Respekt gegenüber ihren Wünschen und Bedürfnissen.  

    Weihnachtsspende in Österreich 

    In Österreich unterstützt Somfy drei soziale Einrichtungen mit jeweils 1.000 Euro.  

    Salzburger Spielszene

    Die  Sonneninsel in Seekirchen am Wallersee unterstützt Kinder,  Jugendliche und  deren Familien dabei,  nach einer Krebserkrankung oder einer anderen schweren  Erkrankung  wieder  zurück  in ihren normalen Alltag zu finden. Dazu werden ihnen ein umfassendes Spiel- und Sportangebot, individuelle Therapien, Ausflüge  sowie  Familiencamps geboten. Unter dem Motto „Wo Freude ist, da ist Leben“ will das Team der Sonneninsel möglichst vielen Betroffenen, unabhängig von deren finanzieller Situation, Kraft schenken und Mut machen.   

     

    Kinderschutzzentrum Salzburg

    Das  Salzburger  Kinderschutzzentrum   ist eine Beratungs- und Therapiestelle für minderjährige Missbrauchs- und Gewaltopfer und deren Familien.  Das Ziel der Hilfseinrichtung ist der Schutz der Opfer in den schweren Krisensituationen  und  der Beistand  bei der Aufarbeitung der  traumatischen  Erlebnisse.  Die  Hilfe  erfolgt  schnell und unbürokratisch  und  Beratung sowie Therapie sind für die Familien kostenlos, absolut vertraulich und erfolgen auf Wunsch anonym.  Jährlich werden so rund  1.000  Patient*innen  ambulant  betreut.  

     

    Die  Salzburger Wärmestube  bietet  eine Anlaufstelle  für Obdachlose und Menschen in finanziellen Notlagen. »Salzburger kochen für Salzburger« ist das Motto, unter welchem dort  jeden Donnerstag und an den Wochenenden  bis zu 250 warme Mahlzeiten auf den Tisch gebracht werden. Besucher finden hier einen Ort der Begegnung und können sich über ein paar Stunden des Tages voller Wärme und Geborgenheit freuen. Auch für alltägliche Bedürfnisse, wie duschen oder Wäsche waschen, ist in der Wärmestube gesorgt.  

     

     

    Wir sagen Dankeschön! 

    Als eines der führenden Industrieunternehmen unterstützen wir diese fünf Projekte aus vollem Herzen und aus tiefer Überzeugung. Alle Einrichtungen haben eines gemeinsam: Sie leisten wundervolle Arbeit für unsere Gesellschaft. Wir sagen daher DANKESCHÖN! 

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

    Inhalt laden

    Entdecken Sie unsere Somfy GIFs hier.

     

     

     

     

     

     

    Angelina Kußmaul

    Durch mein Praktikum im Bereich Digitales Marketing und PR habe ich die Möglichkeit den Marketingalltag hautnah mitzuerleben und dessen Vielseitigkeit kennenzulernen. Und das bedeutet die Arbeit im Marketing für mich: der Kreativität freien Lauf lassen, Abwechslung und die Auseinandersetzung mit der Wirkung von Medien, alles nur nicht langweilig. Ich freue mich tolle Erfahrungen in einem innovativen und modernen Team sammeln zu können und die Welt des Smart Homes besser kennenzulernen.

    Außerhalb der Arbeit mache ich gerne Ausflüge in die inspirierende Natur und gehe spazieren oder Fahrrad fahren. Hier lässt sich der Kopf wunderbar frei bekommen, um mehr Platz für neue Ideen zu schaffen.

    Autorenprofil ansehen >

    Ähnliche Beiträge

    Post ThumbnailPost Thumbnail