Somfy Akademie: Nicht nur unsere Produkte sind smart

Von
Bevor ein Somfy-Produkt auf den Markt kommt, fließen unzählige Arbeitsstunden in die Prozesse von der Idee bis zum fertigen, smarten Produkt. Jedoch bieten wir nicht nur smarte Produkte an, sondern mit der Somfy Akademie auch Weiterbildungsmöglichkeiten für clevere Fachhandwerker*innen, Elektriker*innen oder auch für Mitarbeiter*innen aus Industrieunternehmen in der D/A/CH-Region. Warum wir das tun? Weil wir nur so gut sind, wie unsere Fachpartner vor Ort. Das Besondere: Unsere Akademie bietet allen interessierten Geschäftskunden aktuell das facettenreichste Weiterbildungsprogramm der Rollladen- und Sonnenschutz-Branche an. Und gerade diese Tatsache macht uns durchaus auch ein Stück weit stolz.

Was leistet die Somfy Akademie denn eigentlich?

Die Somfy Akademie vermittelt Fachwissen und Weiterbildungsmöglichkeiten rund um die Automatisierung von Häusern und Gebäuden. Die Kurse führen durch unser komplette Produktsortiment:

Logo der Somfy Akademie

  • Smart-Home-Lösungen
  • Sicht- und Sonnenschutzantriebe
  • Sicherheits- und Zugangsprodukte
  • Verdrahtete Lösungen

Weitere Seminare behandeln zudem:

  • Endkundenberatung
  • Projektierung
  • Verkauf
  • Spezialthemen, wie den Kurs zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten

Im vergangenen Jahr nutzten mehr als 4.500 Teilnehmer die vielfältigen Seminarangebote. Es ist eine Initiative, in die wir viel Leidenschaft stecken und die ankommt, denn die Besucher bewerten unsere Seminare im Durchschnitt mit 4,6 von 5 Sternen.

Sketchnote der Markisenschulung von Somfy, Würth und Para

Diese Sketchnote ist bei der letzten Markisenschulung entstanden, die an verschiedenen Standorten gemeinsam mit Würth und Para durchgeführt wurde.

Somfy Akademie öffnet wieder neben den virtuellen Seminaren, nun auch wieder die analogen Türen

Das Team der Somfy AkademieIm vergangenen Jahr wurden die Schulungen der Akademie an 40 verschiedenen Standorten abgehalten. Auch ein erster eigener Schulungsstandort in Saulheim wurde letztes Jahr eröffnet. Bedingt durch die Ausbreitung von Corona haben wir im März unsere Präsenzkurse eingestellt und freuen uns, nun mitteilen zu können, dass wir zum 1. Juli wieder so richtig unsere Türen und Tore der Somfy Akademie öffnen. Wir haben selbstverständlich ein umfassendes Hygienekonzept ausgearbeitet, um die Sicherheit aller Teilnehmer sicherzustellen und freuen uns auf die Wiederaufnahme der Schulungen. Die Hygienevorgaben der Bundesregierung und der Kommunen werden dabei natürlich beachtet und eingehalten. Der Sicherheitsabstand zwischen den Teilnehmern wird aufgrund dessen höher sein als auf dem Bild, welches bereits im letzten Jahr aufgenommen wurde.

Am Puls der Zeit: digitales Klassenzimmer der Somfy Akademie

Standort der Somfy Akademie in Saulheim

Mit der steigenden Nachfrage nach Blended-Learning-Angeboten in den letzten Jahren bauten wir auch unsere eigenen digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten aus. So dient die Akademie-Webseite seit Anfang des Jahres vor allem auch als permanentes, virtuelles Lernportal. Neben den klassischen Präsenzveranstaltungen, die wir bis Anfang März angeboten hatten und bis Ende Juni 2020 pausierten, gibt es online auch ein E-Learning-Angebot. Hier finden unser Nutzer alle Somfy-Webinare und können diese jederzeit nach Belieben starten. Brandneu sind seit März die Online-Trainings – also Seminare im digitalen Klassenzimmer. Als Leiter der Akademie bin ich mir gerade der Bedeutung von Digitalisierung und Blended-Learning-Angeboten bewusst. Deshalb ist es mir und meinem Team eine Herzensangelegenheit die Angebote zu vertiefen und auszubauen.

Kein Digital Native? Kein Problem!

Die Gestaltung unseres Online-Angebots ist benutzerfreundlich gestaltet, also keine Scheu an alle eher unerfahrenen Partner. Nach dem Login im Lernportal sehen Nutzer*innen die besuchten und noch anstehenden Seminare sowie alle erworbenen Somfy-Zertifikate auf einen Blick – so können sich die Teilnehmer*innen ihre Seminare ganz einfach zusammenstellen und direkt buchen. Wer schnelle Hilfestellungen zu Somfy Steuerungen und -Antrieben benötigt, findet mittlerweile Erklärvideos auf dem YouTube-Channel der Somfy Akademie.

Somfy Akademie unter neuer Leitung

Noch ein paar persönliche Worte: Im Mai 2020 bin ich in die Fußstapfen von Sascha Heusser als Leiter der Akademie getreten und freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Durch meine vorherige Tätigkeit bei Somfy hatte ich bereits viele Schnittstellen mit der Akademie und dem großartigen Team. So werden wir gemeinsam in den kommenden Wochen und Monaten sehr stark die digitalen Lerninhalte ausbauen. Kurzum: Ich freue mich auf die aufregenden Schritte in der Zukunft. Denn ja: Auch dass Handwerk kann digital.

Weitere Informationen zur Somfy Akademie gibt es unter: www.somfy-akademie.com

Andreas Schnell

Direkt vom Studium zu Somfy! Meine Masterarbeit war gleichzeitig mein Start bei Somfy im Marketing. Daraus sind mittlerweile über 7 Jahre geworden. Hamsterrad? Nein! Die innovative und mutige Unternehmenskultur bietet stetig neue Aufgaben im Arbeitsalltag. Aktuell verantworte ich die Somfy Akademie für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Neben den Schulungen vor Ort steht hier der Ausbau der digitalen Trainings für unsere Kunden absolut im Fokus.

Und privat? Sportliche und auch technische Herausforderungen bestimmen meinen Alltag. Der Ehrgeiz hier eigene Grenzen zu verschieben, hat mir zwar schon die ein oder andere Narbe eingebracht. Doch der Reiz Neues zu erleben und zu erreichen, treiben mich privat wie beruflich immer weiter an.

Autorenprofil ansehen >

Ähnliche Beiträge

Post ThumbnailPost Thumbnail